Der Dog Blog

Henry K. aus G….

hundetraining hundeschule 4

… sollte einfach nur um den Stuhl rumlaufen. Rum. Weiter nichts. Aber nein, das ist dem Herrn ja zu einfach! Und überhaupt, was, wenn ihm davon nun übel würde? Also hat er sich kurzerhand auf den Stuhl gesetzt und der Dinge geharrt, die da noch kommen mochten. 

Hat er super gemacht! Lustiger Junge 😎


Gespräche am Sonntag Morgen

hundetraining hundeschule 5

Henry K. aus G., gepunktet, 2. von rechts, ging Fräulein Amelie S. aus M., 2. von links, heute Morgen gehörig auf den Keks mit  Fragen wie: „was machen wir hier eigentlich?“ und „was ist mit Deinen Ohren los, kannst Du die mal runter tun?“

Fräulein Amelie ließ das unkommentiert und versuchte, wahnsinnig dekorativ und chic in die Kamera zu gucken. Hat sie geschafft, würde ich sagen. 

Leo D. aus K., ganz rechts im Bild, versuchte derweil mit Hypnose eine Amsel zum Näherkommen zu bewegen. Das gelang leider nicht, Amseln sind immun gegen Hypnose, aber Leo wird es weiterhin ausprobieren.  

Ihr habt das ganz klasse gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Kurs mit euch 😊


Heute im Welpenkurs

hundetraining hundeschule 3 basset

Poppy W. aus B., hier Bild Mitte, schwört, dass sie nicht der Grund war, warum es heute im Kurs hinter ihr immer wieder zu Staus kam…

hundetraining hundeschule 2

… allerdings hat Amos G. aus R. das Warten hinter Poppy so verinnerlicht, dass er selbst am Nachmittag noch vor jedem Hindernis anhielt. Und er schwört Stein und Bein, dass die Blümchen noch frisch waren, als die Warterei losging. 


Bauliche Neuerungen in der Hundeschule Gülzow?

hundetraining hundeschule 1

Falls sich irgendjemand schon immer gefragt hat, ob es dort wohl eine Toilette gibt… bitte hinten anstellen für den dritten Haselbusch von links. 


Sie sind zurück!

IMG 7355

Pat und Patachon. Bonny und Clyde. Blohm und Voss. Grete und Weiser. Weder Lucy noch Alma E. aus L. schätzen diese Vergleiche, denn sie sind und finden sich einmalig. Wobei… Bonny und Clyde entlockt ihnen schon ein kleines süffisantes Lächeln.

Sie erschiessen ihre Opfer zwar nicht, wie stillos, aber sie können gaaaaaanz lange verfolgen… Leute, Wildschweine, Eichhörnchen…. Wirklich sehr, sehr lange…. und dabei auch immer ein bisschen grätzig gucken, siehe Foto ???? Aber in echt sind beide total schatzig, wirklich sehr, sehr schatzig.


Heute in der Hundeschule…

hundeschule 2021 1

Nachdem Finy R. aus HH, hier rechts im Bild, und Sky H. aus L sich so richtig ausgetobt hatten, drängten sich dann doch noch ein paar Fragen auf…

Finy: Warum hechelst Du eigentlich so?

Sky: Ich hechle nicht, ich lüfte.

hundeschule 2021 2

Bisher war Jasper D. aus G. noch relativ unbeteiligt, gesellte sich dann aber doch zu den beiden Anderen und lüftete ebenfalls.

Sky: Hier riecht es nach Bratwurst. 

Finy: Echt jetzt? Ich riech nix. 

hundeschule 2021 3

Sky: Das Bist Du! Stimmt’s, Jasper?

Jasper: Jo. Aber 1A. 

hundeschule 2021 5

Jasper: Flieh Sky, so lange Du noch kannst, ich halte sie auf!

Finy: Na wartet, euch gebe ich gleich von wegen ich rieche nach Bratwurst!


Peppy K. aus B. sollte beim crossdogging nur DURCH den Tunnel laufen!/strong>

hundeschule hundetraining peppy k

NUR durch! Aber nein! Natürlich immer eine Extrawurst, die Dame! Erst rennt sie drumherum, dann hopst sie drauf, aber NUR DURCH, nein, das kann Madame natürlich nicht! Einfach mal die Anweisungen befolgen? Ohne Diskussionen? Nicht mit Peppy K.

Peppy O-Ton: „Aber guck mal, ich kann auch bis da oben springen! Mit ohne Anlauf!“

Ja, ja, Peppy, schon klar, aber der Plan war: DURCH.

Also, Hunde gibt’s… die sind einfach klasse! Und kreativ! Und witzig! So, wie Peppy K. aus B.

Mach weiter so, Du kleine Schlaubergerin ????


Frieda K. war beim Friseur...

hundeschule hundefriseur

hundeschule hundefriseur 2

... und das Ergebnis ist eher so mittel. Sie könnte ja damit leben, aber das ihre Mitbewohnerinnen sie jetzt immer „Frieda die Gefluffte“, „Ananas Kopp“ und „Rudi Völler Gedächtnisfrisur“ nennen und dabei so mordsmäßig gackern erfordert ihre gesamte Selbstbeherrschung.
Nicht mal die Bling-Bling Haarspangen sieht man noch! Die Welt kann ein sehr übler Ort sein – zumindest bis die Haare nachgewachsen sind.


Lucy in the sky

hundeschule Lucy in the sky

Okay, Lucy hat in der Schwangerschaft ein paar Pfündchen zugelegt, aber dass sie nun die beiden Kekse auf ihren Vorderpfoten komplett ignoriert und stattdessen das Wolken Orakel befragt, ob sie die nehmen soll oder nicht, scheint dann doch etwas übertrieben....

hundetraining karl

... während Karl nur so tut, als würde er fragen, weil er seine Kekse längst gefressen hat. Ja, Karli, dann musst du das Wolken Orakel auch nicht mehr fragen!

hundetrainer guelzow uschi

Uschi hat es mit dem Wolken Orakel da eher weniger.  Erstens ist es ihr sowieso schnuppe was es sagt und zweitens hat sie gerade ein Bäuerchen gemacht und ist eh satt. Und drittens, egal wann sie da hinguckt, sie sieht sowieso immer nur Wolken in Hühnchen Form, die knusprig gebraten in einem Bett aus Pansen Stückchen ruhen, garniert mit ein paar Sahnehäubchen. Die Orakel von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...


Drossel J aus B

Auf die Frage von Drossel J. aus B., hier rechts im Bild, ob jetzt endlich fertig ist oder noch Training ansteht, konnte Eliza R. aus P. keine sinnvolle Antwort geben - was vermutlich der Grund dafür ist, dass sie angelegentlich in die Pampa guckt und so tut, als hätte sie die Frage nicht verstanden.

Königin Leni die Viertel nach vierte, hier Mitte, ist ob des Denkprozesses bezüglich der Antwort ein bisschen eingenickt... was sie nie, niemals zugeben würde! Später bestand sie darauf, dass eine Maus unter ihrem Platz saß, die sie fehlerlos observiert hat.

Ihr wart klasse, Mädels!!!!


Fibie S. aus S.

Jaja, zu Beginn des Trainings hat Fibie S. aus S. noch maliziös gelächelt, doch dann überwand ihre Menschin ein temporäres Formtief und setzte rückhaltlos ihre Körpersprache ein. Fibie kam aus dem zuhören gar nicht mehr raus und hat sich somit bereits am 01. 02. den Titel Mitarbeiterin des Monats gesichert. Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich schon auf das nächste Training


hundeschule dog blog holly

Auch Holly H. aus F. bereichert das Leben in der Hundeschule sehr. Inzwischen hat sie nicht nur Gewicht in die Waagschale zu werfen sondern auch noch Charakter – gut, den hatte sie vorher auch aber es war nicht immer leicht dem hinterherzulaufen.

Ich glaube ja, wenn die junge Dame erst einmal erwachsen ist wird sie Hüte mit Blumen dran tragen, elegant die Vorderpfoten übereinander schlagen, Tee bestellen und ganz waaaahnsinnig würdevoll sein. Die ersten Anzeichen in diese Richtung sind erkennbar.

Ich freue mich sehr, euch im Training zu haben!


hundeschule kalle

Kalle B. aus R. lässt sowohl den Blick als auch die Zähne in die Ferne schweifen... Watt war das schön, als seine Menschen mit Körpersprache noch nichts am Hut hatten. Er fand eine Lücke nach der anderen um seine Ansinnen voran zu treiben, seufz. Aber jetzt sind seine Menschen auf einem so guten Weg, dass er gar nicht weiß, wie er sie von dem wieder abbringen soll. Kopf hoch, Kalle, du bist ein klasse Typ, es wird alles gut ????


Die selbst ernannte Krawallgruppe

krawallgruppe

Von links nach rechts:

Snörre K. aus H., der antrat um sämtliche andere Gruppenteilnehmer aufzuessen, hat von diesem Ansinnen inzwischen Abstand genommen und beruhigt sein sonniges Gemüt mit dem Aufschreiben von Falschparkern.

Allein die seiner Ansicht nach zwingende Verhaftung derselben scheiterte bis dato an seiner nuscheligen Aussprache bei der Benachrichtigung der örtlichen Behörden.

Karl S. aus B. und seine aufmüpfige pubertierende Nennschwester Uschi schicken sich gern mal an, unschuldige Passanten zu bebrüllen, wobei Ausdrücke wie „Breifratze“ und „Moppelkotze“ zum gängigen Repertoire gehören.

Es wurde allerdings nach knapper Recherche herausgefunden, dass man beide mit dem fröhlichen Zuruf „Hallöchen! Ruhe jetzt, sonst wird Herrchen gruselig“ durchaus noch zurück auf den Pfad der Tugend bringen kann.

Nicht so bei Lucy E. aus L. Nachdem sie als Welpe viel zu häufig fernsehen durfte und so sehr früh ihre Passion für die Formel I und Radrennen entdeckt hatte, befleißigt sie sich nun im Alltag vorbeiradelnde Ahnungslose anzuspornen. Und da sie bei deren Verfolgung keine Wuwuselas mitschleppen kann, beschleunigt sie die Nachbarn eben mit lauten Zurufen. Gerüchten zufolge hat Gerlinde X. aus dem Nachbardorf während der allmorgendlichen Vorbeifahrten schon 3 Kilogramm abgenommen...

Mick K. aus R. hingegen ist so ein Gerenne suspekt, er trickst mit Köpfchen. Kaum hatte er die zarte 25 kg Marke geknackt, machte er die Erfahrung, dass er das andere Ende der Leine mit einem beherzten Sprung aus dem Nichts und völlig unerwartet überrumpeln konnte. So endlich wieder Inhaber der persönlichen Freiheit marschiert er dann gern mal auf Artgenossen zu und erklärt ihnen nicht nur die Hausordnung, sondern auch die Tatsache, dass überall „Haus“ ist, wo er sich befindet. Seine Menschen steuern seiner Bestimmung als Blockwart allerdings entschlossen entgegen.

Ihr macht das alle klasse!


Die nächsten Cross Dogging Kurse starten im Frühjahr

Lucy E. aus L. stellte heute kompromisslos klar, dass sie die Erste auf der Liste für die nächsten Cross Dogging Kurse im Frühjahr ist ???? Hat geklappt würd ich sagen ????

hundeschule cross dogging kurse 2

Wer noch Lust hat mit seinem Hund Kopfarbeit zu machen, zu lernen, dass man eine Hürde nicht nur überspringen sondern auch drum herumlaufen kann und dass man effektiv nur den Becher umschubst, unter dem auch wirklich das Leckerchen liegt, kann sich gern bei mir melden. Die Beschäftigungskurse starten wie immer im März. ????

hundeschule cross dogging kurse 3

hundeschule cross dogging kurse 4


Das im Vordergrund ist Peppy K. aus B. unstrittig Mitarbeiterin des Monats in der Hundeschule Gülzow, weil sie nicht nur bei den aktuellen Temperaturen eine 1A Longierleistung hingelegt sondern auch noch gefragt hat, ob sie sie sonst noch was für Frauchen tun kann. So viel Strebsamkeit wurde von Freundin Lotti, hier rechts im Bild, etwas despektierlich kommentiert, was Peppy jedoch absolut Null anficht. 

Fairerweise muss man sagen, dass auch Amun, Tara und Za-ry herausragend gearbeitet haben. Klasse Leistung wie weit ihr in so kurzer Zeit mit euren Hunden gekommen seid!  

peppy k


In jeder Familie gibt es einen, der auch noch zum dritten Mal zum Buffet schlendert, wenn alle anderen schon fertig sind

hund am buffet


hundetrining juni 2018

Es ist gar nicht so leicht eine Horde Kleinlinge gleichzeitig ins „Sitz“ zu bringen...

hundetrining juni 2018 2

Aber alle haben es super hinbekommen! Ihr macht das klasse


hundeschule hund 1

Auch wenn das gerade nicht so nach Arbeit aussieht, auch diese beiden entspannten Damen haben heute im Juhu Kurs trotz der Wärme suuuuper mit gearbeitet.


Herzlichen Willkommen in der Hundeschule Gülzow Amy

hundeschule amy


zypern hund adoptieren lilly 2

Mehr Infos zu Lilly findet ihr unter Aktuelles - Zur Vermittlung


Eindeutig die Mitarbeiter des Monats in der Hundeschule Susa Gülzow: Die Panzerknacker AG bestehend aus den Vorstandssitzenden Socke B.-G. und Knut J. Sie trotzten heute dem Orkan und arbeiteten sich tapfer durch das sibirische Schneegestöber - mehr geht nicht.

hundeschule im schnee

Und um der Lässigkeit die Krone aufzusetzen, hat Knut J. auch noch ganz nebenbei ein paar Schneeflocken gefangen und sie heroisch verschluckt. Respekt, Jungs! Ihr wart klasse!

hundeschule im schnee 2


Das war ein wirklich lustiger Welpenkurs mit euch

hundeschule welpenkurs februar 2018

Gut, es sieht ein bisschen wirr aus, aber die Welpen hatten Spaß am letzten Wochenende und auch noch schönes Wetter für diese Jahreszeit. Mehr geht nicht


Maxi S. aus W.

hundeschule boxer maxi

Maxi S. aus W. findet das Welpentraining total spannend, wenn es bloß nicht so gruselig kalt wäre!
Herzlich Willkommen in der Hundeschule Gülzow, kleine Maus!

Das Wetter können wir leider nicht ändern, aber ich bin sicher, das Training bleibt weiter spannend


Annabelle B. aus R.

hundeschule mops annabelle

Annabelle B. aus R. ist startklar für das nächste Training. Die Frisur sitzt, das kleine Karierte frisch aufgebügelt, da kann nichts mehr schiefgehen. Es macht Spaß, die Fortschritte von „Queen Mops“ zu sehen


Matti S. aus HH ...

matti s aus hh

Usain Bolt kann einpacken. Matti rennt die 100 Meter in 2 Sekunden und springt wie Spider Man - nächste Woche testen wir dann, ob er auf 1,50 Meter Höhe auch kleben bleibt.

Ach ja: und was in Stunde 1 noch gar nicht klappte, nämlich sitzen bleiben und warten, macht er jetzt in Stunde 3 locker grinsend weg. Toll gemacht, Matti!


Socke G-B. aus W. ...

socke d aus w

... ist eine sehr coole selbige. Er fand das erste Foto von sich unscharf und weigerte sich daraufhin, das Podest zu verlassen, bis ich ein annehmbares hinbekomme. Also jetzt mal ehrlich, ich finde dies hier ist sehr gelungen, Socke!


Knut J. aus M. ...

knut j aus m

... tut jetzt so, als wäre ihm heute beim Training der Lorbeerkranz verliehen worden - tatsächlich ist er bloß in dem doofen Reifen stecken geblieben....

Trotz des strömenden Regens hat der kleine Kerl ganz konzentriert gearbeitet, tolle Leistung!


Hochmotiviert...

dog blog 17 06 14 1
Uffe M. aus HH zeigte in der letzten Juhu II Stunde locker, dass er nicht nur zierlich zwei Pfötchen auf das Stühlchen legen kann - das kann ja jeder! Mit Schmackes enterte er den Stuhl und versuchte mehr oder minder wahllos nach rechts und links Küsschen zu verteilen. Vielen Dank Stephi für Deine Hilfe bei der Stuhlübung und Dir Gesa für die Freigabe des tollen Fotos!

dog blog 17 06 14 2


Mit Augenmaß...

dog blog 17 06 14 5
Izzy F. aus M. hörte sich zu einer ähnlichen Übung erst einmal in Ruhe die Einweisung an...

dog blog 17 06 14 4
...um dann die Ausführung mit dem gebotenen Ernst zu erledigen...

dog blog 17 06 14 3


Eine völlig andere Vorgehensweise zeigt Josie D. aus M.

dog blog 17 06 14 8
Mit leerem Magen macht sie gerade mal gaaaar nichts, nicht mal zuhören. Also tritt Annie erstmal in Vorleistung...

dog blog 17 06 14 7
... erklärt dann die Übung...

dog blog 17 06 14 6
...Übung wird ausgeführt und „bezahlt“...

dog blog 17 06 14 9
... und fürs fine tuning verlangt Josie dann gleich noch eine Überstundenpauschale


Robbie V. aus G. …

dog blog 17 06 14 12
... zieht sein Ding einfach ganz entspannt durch...

dog blog 17 06 14 11
... nickt zwischenzeitlich mal ein bisschen ein...

dog blog 17 06 14 10
... bis ihm dann einfällt, dass da ja auch noch die Sache mit dem Keks war...


Unbeeindruckt...

dog blog 17 06 14 13
... zeigt sich Ernie S. aus G. Er hat seine Übungen super gemacht und was hat er jetzt? Fertig!

Ihr habt toll gearbeitet und super Fortschritte gemacht! Es mir hat riesig viel Spaß mit euch gemacht und ich freue mich sehr, dass wir uns schon bald wiedersehen! 


hundeschule blog 3

Herr K. aus B. hat die erste Trainingseinheit erfolgreich absolviert und gönnt sich eine Auszeit. Und womit? Mit Recht! Er hat toll gearbeitet, es hat richtig viel Spaß gemacht!


Hochmotiviert!

hundeschule blog 5

Lola P. aus M. hat sich in kürzester Zeit zu einem echten Teamworker gemausert. Es reicht inzwischen ihr mitzuteilen, dass jemand friert und schon rennt sie los und besorgt Feuerholz.

Ihr tolles Frauchen arbeitet jetzt mit Lola an der Brötchenbeschaffung, was bisher daran scheitert, dass Lola auf dem Weg zum Bäcker immer den Euro verliert... aber das wird noch!


Blöde Ideen...

Helga K. und Nele B. aus G. führten ein selbstbestimmtes Leben, bis ihre Menschen auf die vollkommen überflüssige Idee mit dem Hundetraining kamen...

hundeschule blog 1„Weißt du, was das soll? Warum sitzen wir hier?“
„Keine Ahnung, sie haben irgendwas von Frustrationstoleranz gesagt...“


Aaaarrgh!

hundeschule blog 6
Guck mal, da ist eine fremde Frau in meinem Bett!!! Brutus M. aus R. ist verwirrt...


Weg da! Ich will nach vorn, ich hab nämlich die Haare schön!

hundeschule blog 7
Quinoa v.H. aus S. ist von Haus aus eine sehr vordergründige Persönlichkeit und von Jungs lässt sie sich schon mal gar nichts sagen!


hundeschule blog 4


Pausengedanken...

hundetraining pausengedanken

Cookie K. aus F. überlegt ernsthaft, ihre bisher platonische Freundschaft zu Figo B. aus Sch. auf eine etwas persönlichere Ebene zu verlegen...

hundetraining pausengedanken

... wenn er bloß nicht so grottenschlecht rasiert wäre! Und außerdem kriegt sie partout nicht raus, was er zum Frühstück hatte und dabei ist sie schon bis zu den Backenzähnen vorgedrungen

Unser Neuzugang in der Hundeschule

... und außerdem möchte ich nicht versäumen, euch den Neuzugang in der Hundeschule Gülzow vorzustellen: ???

Tja, für den Namen nehme ich gern noch Vorschläge entgegen und nein – Gisela, Uschi und Co. fallen es, es ist ein Rüde!


Heute beim Rückruftraining

hunde rueckruftraining

Sparky L. aus S. ist nicht nur schnurstracks auf Ruf gekommen, er hat auch unterwegs noch schnell seine Gießkanne eingesammelt um bei 34 Grad auf einen akuten Wassermangel hinzuweisen und den Wassernapf wieder aufzufüllen... Gut, dabei hat er ein bisschen gekleckert, aber irgendwas ist ja immer...

 


 

Die Pool Nudeln sind los!

hunde im planschbecken

Fjonn denkt darüber nach, was ihm die komische Pfütze sagen soll... muss man das austrinken oder ist das zum Pfoten waschen? 

hunde im planschbecken 2

Mick hat schon festgestellt, dass beides geht...

 


 

Gespräch im Welpenkurs

welpe beisst goldie in den po

„Hey, geh runter, ich will auch mal auf dem Kuschelkissen sitzen!"

hunde gespraech im welpenkurs 1

„Nenn mich nicht Kuschelkissen!“

hunde gespraech im welpenkurs 2

„Geschafft! Hör mal auf zu wackeln!“

 


 

Und über diese SMS dazu habe ich mich sooooo doll gefreut!

"Liebe Susa, wir sind mit Ferdinand in der Gondel den Berg hoch ,da konnte ich ihn frei laufen lassen ,er hat sofort !!!! gehört wenn ich komm gerufen habe. Er liegt beim Essen toll am Tisch, tausendmal danke für deine Hilfe bei der Erziehung"
-lg Ferdinand u seine Familie-

 

... Ferdi in einer Gondel! Nackig und ohne Höhenangst, voll der Muthase
hund in gondel

 


 

Neues vom Lieblings-Berner: Hier ist er noch angezogen...
hund berner angezogen

 

...und hier die nackige Sommer-Version...
hund frisch geschoren

  


 

Darüber habe ich richtig gelacht!
Vielen Dank für die Zusendung, liebe Claudi!

dog blog idiot

 


 

dog blog 1 0494Heute in der Lieblingsgruppe...
Schock für Cookie K. aus F., hier links im Bild. Nachdem sie ewig und drei Tage -und ganz locker obendrein auch noch - den Titel „Mitarbeiterin des Monats“ eingesackt hatte, machten ihr heute gleich drei Mitbewerber den Thron streitig, unter anderem Fiete M. aus W., hier rechts im Bild.
Dass Ihre Majestät Cookie darüber gar nicht „amused“ war, kann man ihrem Gesichtsausdruck deutlich entnehmen.
Nur Figo B. aus S., hinten im Bild, weigerte sich, an dem Wettstreit teilzunehmen, da er als Einziger bemerkt hatte, dass es sich um den Titel „MitarbeiterIN“ handelt und das sowieso nicht werden will.

 


 

dog blog 2 0499Nicht so Mara M. aus R. Das süffisante Grinsen von Hund und Halter - es gibt immer noch Unstimmigkeiten darüber, wer es wem abgeguckt hat - deutet daraufhin, dass Mara zum Endspurt ansetzt und das Krönchen mit nach Hause nehmen wird.
Dass sie sich im Auto dann drauf gesetzt hat verbuchen wir mal unter „Freudentaumel“.

Ihr wart super und habt alle ein Krönchen verdient! Es ist mir ein Fest mit euch zu trainieren 

Und was war sonst noch los in der Hundeschule Gülzow?

Ach ja, die Gebrüder O. und B. aus G., von Freunden auch liebevoll „Schnucki und Putzi“ genannt, die mal wieder ihre persönliche Wette zum Thema „wer ist niedlicher?“ austrugen.

 


 

dog blog 3 0521Bruder B. (Putzi) schmiss in der Disziplin „niedlich gucken“ alles in die Waagschale und gewann heute deutlich und ohne Abzüge.

 


 

dog blog 4 517Bruder O. (Schnucki) konterte in der Disziplin „dösig gucken“ mit seiner unverschämt langen Zunge und dem war nichts mehr hinzuzufügen.

 


 

dog blog 5 506Aber B. (Putzi) holte zum finalen Gegenschlag aus und präsentierte ohne zu zögern sein rotes Blümchen auf der Nase, liebevollst gehäkelt und geklöppelt von seiner Halterin.
B. (Putzi) wurde von Herrchen für diesen bomfortionösen Sieg mit geschätzten 1,7 kg Edamer belohnt.

Bruder O. (Schnucki) hält das Ergebnis nach wie vor ganz bockig für ein „Unentschieden“...
Gut Rechnen konnte er schon immer schlecht, aber seine Longier Leistung heute war der Hammer!

 


 

dog blog 6 512Bruder B. (Putzi) nahm an der weiteren Diskussion dann nicht mehr teil, weil sie ihn kolossal ermüdete...

 


Nikolausi im Juni

dog blog 7 526... ich hatte heute Morgen ein wirklich echt wertvolles Geschenk in meinem Schuh. Bemerkt habe ich das allerdings nur, weil der zweite Schuh in der Küche lag, ich ihn zurück stellte und dort dann auf den super Knochen im anderen Schuh stieß. Danke, Fidél G. aus R. Es ist so süß von Dir, dass Du im Austausch gegen meinen Schuh diesen supi Knochen rausgerückt hast.

Das brachte mich gedanklich auf eine der am häufigsten gestellten Fragen von Welpenhaltern: „Wie gewöhne ich ihm eigentlich ab, unsere Schuhe zu schreddern?“
Nun, nachdem Ethologen, Kynologen, Tierärzte, Schuhhersteller und ich dieses Thema ausgiebig bebrütet haben bin ich zu einer einfachen und präzisen Antwort gekommen:
Tür zu!
Oder ihr macht es so wie Fidél G. aus R.: ihr bietet ein Tauschobjekt an. Dies hier darfst Du, das Andere nicht.

 


 

dog blog 8 532...das ist der Blick von frisch verliebten Jungs...
Im Falle von Fidél G. aus R. ging die Sache glimpflich aus, es handelt sich nämlich um seine Physiotherapeutin Cynthia Bellgardt. Dauerfreundin Daphne G. aus R. hat ihm die Kuscheleinheiten dort großherzig verziehen...

 


 

Da auch dieses Thema bei uns hin und wieder heiß diskutiert wird, hier mal für euch ein Beispiel: so sieht ein gut sitzender Maulkorb aus.

dog blog 9 436

Er drückt nicht auf die Augen, ist auf der Nase weich gepolstert und hat genug Raum, damit der Hund hecheln, trinken und Leckerlis nehmen kann.

Darüber hinaus sollte der Maulkorb nicht auf die Wangen drücken (das kann man auf einem Foto natürlich nicht sehen sondern nur live kontrollieren, was ich getan habe) und im Idealfall hat er noch einen Stirnriemen der zusätzlich für einen guten Sitz sorgen kann.
Wenn der Hund dann noch ein sanftes Maulkorbtraining bekommt, wird er ihn nicht als Behinderung empfinden.

Und noch etwas: Wenn euer Hund ein Problem hat und es aus welchen Gründen auch immer sinnvoll ist, ihn einen Maulkorb tragen zu lassen... tut es! Es zeugt von Verantwortungsbewusstsein, wenn ihr erkennt, dass es da ein Problem gibt und ihr den Hund sichert – und somit auch sein Umfeld.
Wer zu diesem Thema Fragen oder Unsicherheiten hat, kann mich sehr gern anrufen.

 


 

dog blog 10 492

Sich regen bringt Segen...
Doch richtig nett ist auch
Sich mal gar nicht zu bewegen
Nur so vor sich hin zu denken
Sich das Rückgrat einzurenken
Grübeln was das Futter macht
Ist es nicht schon längst halb Acht?
Gedanken kreisen wie ‚ne Hummel
Hab ich nicht ‚ne nette Gummel?
Ein Auge zu, ein Ohr grad weg
Ich schnarch jetzt mal ‚ne Stunde
Und dann geht’s in die nächste Runde.

 


 

dog blog 2254

Welpen können einem volles Programm auf die Nerven gehen - bis man die richtige Verwendung für sie gefunden hat, dann geht’s...

 


 

Heute mal bei „Trainers zu Hause“...

dog blog 11 637

Auch ein Kaninchen Apport muss von Jagdhunden erst gelernt werden... und wenn es dann klappt, freut sich auch ein Trainer wie Bolle...